rund ums Tschaneck

fast vor der Haustüre

habe ich dieses tolle Wandergebiet. Obwohl auf dem Katschberg sehr intensiv für den Alpinschisport ausgebaut wurde ist es abseits der Lifte und Abfahrten sehr ursprünglich geblieben. Sogar  Murmeltiere wohnen dort.  Im Frühjahr gibt es ein Blütenmeer, derzeit Anemonen, Enzian- und Potentilla, später dann kann man viele Wildorchideenarten entdecken und natürlich ein Alpenrosenmeer. So weit ist es jetzt noch nicht, wir genossen heute die ersten Bergfrühlingsblumenwiesen.

 


Zuerst geht es ziemlich steil aufs Tschaneck und jedes Mal frag ich mich wieder warum ich mir das an tu, mich da rauf zu plagen.. noch dazu, wenn die Lucy, meistens ein prima Wegefinder, plötzlich Abenteuer im Sinn hat.... Aber ein Stück weit oben weiß ich wieder warum ich genau da rauf steige!

 

weiter geht es über den Kamm und ein Stück müssen wir durchs Schigebiet wandern. Aber gerade dort wachsen die schönen Küchenschellen und sind die Murmeltiere zuhause.

 

Bei der Gamskogelhütte verließen wir das Schigebiet wieder und wanderten auf der Kärntner Seite des Tschanecks die Runde weiter. Ein schöner Pfad führt da an den Flanken entlang. Und dann erwartete uns dort eine Pracht, ganze Wiesen voll Enzian und gelber Potentilla. Nachdem meine Hunde auch sehr gemütlich unterwegs waren konnte ich den Anblick so richtig genießen. Ich hoffe daß man auf den Fotos einen kleinen Eindruck davon bekommt.

 

Zu jeder Jahreszeit ist das Gontal eine Wanderung wert.

 

tja und heute konnte ich es doch nicht lassen in das Kasterl zu schauen  :-(

Kommentar schreiben

Kommentare: 0