da summa is umma

Mitte September - der Herbst beginnt und damit unsere schönste Jahreszeit.

Allmählich wird das Weidevieh in die Ställe und Höfe zurück geholt und es wird still auf den Almen. Das ist unsere Zeit. Aber noch ist es nicht so weit, trotzdem konnte ich vor einigen Tagen eine wirklich wunderschöne Tour unternehmen.

Wir parkten im Riedingtal Parkplatz "Fußweg zur Schliereralm", wanderten dann aber links steil hinauf zur Rothenwänder Alm und zur Gröbnitzen. Ein wunderschöner Rücken hoch über dem Mühlbachsee, mit Blick auf das Weißeck, auf die Höll, und auf das Mosermandl das ich so vorher noch nie sah.

 

STeig oder gar Markierung gab es keine. Wir kämpften uns zuerst durch den steilen Bergwald, dann durch das hohe Gras, immer schön vorsichtig denn es gab viele Löcher im Almboden die man so nicht gleich sah und hielten uns knapp neben dem Weidezaun um bei Kuhsichtung sofort unter dem Stacheldraht durchkriechen zu können.

 

Bald sahen wir oben daß der Wald sich lichtete und nach einigen aufs , wies halt so in den Bergen ist, noch eine Kuppe und noch eine Kuppe waren wir ganz oben und ganz verzaubert von den schönen Blicken.

 

Leider reichte die Zeit nicht aus um den ganzen langen Rücken noch zu durchwandern für einen Blick zum Mühlbachsee, aber wir waren so auch sehr zufrieden.

 

Bergab wie bergauf, gut daß ich mit meinen Hunden so stressfrei bergab wandern kann - diese verflixten unsichtbaren Löcher...... 

 

Ein herrlicher Tag in der Lungauer Bergwelt.



der Aufstieg

wir genießen die Pause in der herrlichen Bergwelt



die unvermeidliche Samojedenfotosession



dann gings an den Abstieg


so kann der Herbst weitergehen - wir wandern in den goldenen Herbst hinein...